Durch Kontakte zu dem Taufkirchner Bürger Mike Schanz wurden die Grünen auf die Bayerische Ostgesellschaft aufmerksam, die seit Jahrzehnten in der Westukraine in Transkarpatien bei der Bekämpfung der dortigen Kinderarmut wertvolle Arbeit leistet.
Geflüchtete aus der Ukraine kommen nicht nur in andere europäische Länder, viele flüchten auch innerhalb der Ukraine, besonders diejenigen die nicht über die Mittel für eine Flucht ins Ausland verfügen, und gerade diese brauchen vor Ort Unterstützung.
Die Bayerische Ostgesellschaft (nähere Informationen und Spendenkonto unter: www.bayerische-ostgesellschaft.de) hat schon mehrere Transporte in die Ukraine organisiert. Sie werden von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Diese bringen dringend benötigte Güter — von Waschmaschinen bis zu Hygieneartikeln und vor allem auch Geld — in die Region Transkarpatien, um den Geflüchteten, darunter viele Kinder, zu helfen. Die Taufkirchner Grünen sind froh diese Aktionen mit 400 € Tombolaerlös unterstützen zu können und bedanken sich bei allen, die das durch den Kauf von Losen möglich gemacht haben.
Verwandte Artikel
Grünes Sommerfest im Wolfschneiderhof
Am Samstag, den 26. Juli ab 16:00 Uhr feiern die Grünen in Taufkirchen im Wolfschneiderhof, Münchener Str. 12, ihr beliebtes Sommerfest. Die Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen. Es gibt kühle…
Weiterlesen »
Neue Energie für Taufkirchen: Thorsten Neuhaus kandidiert als Bürgermeister bei der Kommunalwahl 2026
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Taufkirchen, am 8. März 2026 wählen Sie einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Ich bin überzeugt, dass ich mit Herz und Sachverstand sowie mit neuen…
Weiterlesen »
Grüne Gemeinderät*innen spenden für Verein „Unser täglich Brot“
Ziel des seit Juni 2010 als gemeinnützig anerkannten Vereins „Unser täglich Brot“ e.V. ist die Unterstützung von Kindern aus Familien im Hachinger Tal (Oberhaching, Unterhaching und Taufkirchen), die sich Dinge…
Weiterlesen »