Mitte Oktober ging im Landkreis München der komplett neu konzipierte On-Demand-Service FLEX in Betrieb. Das vom Landkreis München finanzierte Pilotprojekt zur Stärkung nachhaltiger Mobilität im MVV läuft zunächst zwei Jahre. Was verbirgt sich hinter der etwas sperrigen Bezeichnung?
FLEX ist ein bedarfsgesteuerter Flächenverkehr, wobei die Nachfrage bestimmt, wo und wie die Fahrten durchgeführt werden. Die Strecke ist dabei nicht an einen vorgegebenen Fahrplan oder einen vordefinierten Linienweg gebunden, sie variiert frei zwischen den Ein- und Ausstiegspunkten im Bediengebiet. Mit dem Pilotprojekt FLEX wird ein flexibler On-Demand-Service angeboten, der sowohl spontan als auch geplant genutzt werden kann. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten wird eine Fahrtmöglichkeit mit einem siebensitzigen Fahrzeug bereitgestellt, indem ein Algorithmus Fahrtwünsche mit ähnlichem Verlauf zusammenlegt – der Fachbegriff hierfür lautet Pooling.
Dieses Angebot existiert nur im Nachtverkehr zwischen 22 und 6 Uhr und erstreckt sich über das Gebiet von Unterhaching, Taufkirchen sowie Oberhaching. An den Bahnhöfen Ostbahnhof und Neuperlach Süd besteht Anschluss an das Münchner Nachtnetz des MVV.
Dem Fahrgast wird die für den Start und das Ziel nächstgelegene Haltestelle als Start- bzw. Zielpunkt genannt. Als solche dienen im Pilotprojekt FLEX die bereits bekannten MVV-Bushaltestellen in den Pilotgebieten. Darüber hinaus wurden mehr als 100 zusätzliche Ein- und Ausstiegspunkte eingerichtet, sie sind an Schildern mit dem FLEX-Logo zu erkennen.
FLEX kann mit den gewohnten MVV-Tickets ohne Aufpreis genutzt werden. Für Fahrten stehen bis zu sieben Fahrzeuge zur Verfügung, wobei zwei davon für die Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Personen geeignet sind. Die Buchung ist per MVV-App oder per Telefon (089-41 42 43 44) möglich. Weitere Informationen unter https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaetsangebote/flex/index.html.
Verwandte Artikel
Bürger-Infoveranstaltung zum Thema Wärmeversorgung
Auf Antrag der grünen Gemeinderätin Jutta Henkel im Dezember 2022 ist es nun endlich soweit: In einer Informationsveranstaltung sollen allen interessierten Bürgern Taufkirchens ihre drängenden Fragen zum Thema Wärmeversorgung …
Weiterlesen »
GRÜNE ZEITEN Taufkirchen
Und wieder einmal sind die GRÜNEN ZEITEN zu aktuellen Themen in Taufkirchen erschienen. HIER kann man Sie anschauen oder auch einfach als PDF herunterladen.
Weiterlesen »
Taufkirchner Grüne leiten Einnahmen aus der Sommerfesttombola an Ukrainehilfe weiter
Durch Kontakte zu dem Taufkirchner Bürger Mike Schanz wurden die Grünen auf die Bayerische Ostgesellschaft aufmerksam, die seit Jahrzehnten in der Westukraine in Transkarpatien bei der Bekämpfung der dortigen…
Weiterlesen »