Taufkirchner Grüne leiten Einnahmen aus der Sommerfesttombola an Ukrainehilfe weiter

Durch Kontakte zu dem Taufkirchner Bürger Mike Schanz wurden die Grünen auf die Bayerische Ostgesellschaft aufmerksam, die seit Jahrzehnten in der Westukraine in Transkarpatien bei der Bekämpfung der dortigen Kinderarmut wertvolle Arbeit leistet.

Geflüchtete aus der Ukraine kommen nicht nur in andere europäische Länder, viele flüchten auch innerhalb der Ukraine, besonders diejenigen die nicht über die Mittel für eine Flucht ins Ausland verfügen, und gerade diese brauchen vor Ort Unterstützung.

Die Bayerische Ostgesellschaft (nähere Informationen und Spendenkonto unter: www.bayerische-ostgesellschaft.de) hat schon mehrere Transporte in die Ukraine organisiert. Sie werden von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Diese bringen dringend benötigte Güter — von Waschmaschinen bis zu Hygieneartikeln und vor allem auch Geld — in die Region Transkarpatien, um den Geflüchteten, darunter viele Kinder, zu helfen. Die Taufkirchner Grünen sind froh diese Aktionen mit 400 € Tombolaerlös unterstützen zu können und bedanken sich bei allen, die das durch den Kauf von Losen möglich gemacht haben.