Gemeinsam Abfall vermeiden: Erfolgreiche Werbung der Taufkirchner Grünen für Mehrweggeschirr

Unsere Initiative für Mehrwegbecher und -Geschirr in der Taufkirchner Gastronomie zeigt einen ersten Erfolg: Das „Café imBiss“ am Bahnsteig bietet ab sofort Kaffee und Mahlzeiten zum Mitnehmen auch in Pfandbechern und Pfandgeschirr an.

Verantwortung für die Umwelt zeigt Murat Ucak vom „Café imBiss“ Am Bahnsteig 1 in Taufkirchen

Die grüne Gemeinderätin Jutta Henkel und Katharina Brehm von den Grünen mussten ziemlich hartnäckig sein, aber schließlich ließ sich der Murat Ucak vom „Café imBiss“ bei mehreren Besuchen davon überzeugen, ein Mehrwegsystem für sein Café anzuschaffen.

Die beiden Grünen haben ihm und seinen Mitarbeitern zwei bewährte Pfandsysteme vorgestellt, Murat Ucak hat sich dann für das Recup-System entschieden. Dieses System ist in München und Umgebung schon weit verbreitet.

Ein Becher kostet 1 € Pfand, eine Mehrwegschüssel 5 €. Kund:innen können die Behälter entweder wieder ins Café imBiss zurückbringen, oder die Gefäße bei einer anderen teilnehmenden Gastronomie abgeben. Das Geld gibt’s dann zurück.

Bereits 2019 hatte der Gemeinderat beschlossen, den Einführung von Mehrwegsystemen mit einem Zuschuss zu fördern. Dabei übernimmt die Gemeinde einmalig 50% Prozent der Jahresgebühr. Doch damals erbrachte das Anschreiben an die Taufkirchner Gastronomie kaum Resonanz. Deswegen haben wir Grüne uns auf den Weg gemacht und diverse Gastronomen in Taufkirchen persönlich angesprochen.

Jedoch zeigten sich die meisten sehr zurückhaltend. Sie wollen warten, bis das neue Gesetz der EU tatsächlich umgesetzt wird. Es fordert von der Gastronomie, dass neben Einweg- auch Mehrwegbehälter angeboten werden müssen. Zudem frage kaum jemand nach einem Mehrweggefäß.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der nächsten Bestellung bei unserer Taufkirchner Gastronomie nach einem Pfandbehälter fragen würden. Denn allein durch die Nutzung eines Mehrwegbechers könnte jeder Kaffeetrinker pro Jahr 34 „Coffee to go“-Becher einsparen. Das bedeutet in Deutschland eine Abfallersparnis von 40.000 t Abfall.