Unsere Initiative für Mehrwegbecher und -Geschirr in der Taufkirchner Gastronomie zeigt einen ersten Erfolg: Das „Café imBiss“ am Bahnsteig bietet ab sofort Kaffee und Mahlzeiten zum Mitnehmen auch in Pfandbechern und Pfandgeschirr an.
Die grüne Gemeinderätin Jutta Henkel und Katharina Brehm von den Grünen mussten ziemlich hartnäckig sein, aber schließlich ließ sich der Murat Ucak vom „Café imBiss“ bei mehreren Besuchen davon überzeugen, ein Mehrwegsystem für sein Café anzuschaffen.
Die beiden Grünen haben ihm und seinen Mitarbeitern zwei bewährte Pfandsysteme vorgestellt, Murat Ucak hat sich dann für das Recup-System entschieden. Dieses System ist in München und Umgebung schon weit verbreitet.
Ein Becher kostet 1 € Pfand, eine Mehrwegschüssel 5 €. Kund:innen können die Behälter entweder wieder ins Café imBiss zurückbringen, oder die Gefäße bei einer anderen teilnehmenden Gastronomie abgeben. Das Geld gibt’s dann zurück.
Bereits 2019 hatte der Gemeinderat beschlossen, den Einführung von Mehrwegsystemen mit einem Zuschuss zu fördern. Dabei übernimmt die Gemeinde einmalig 50% Prozent der Jahresgebühr. Doch damals erbrachte das Anschreiben an die Taufkirchner Gastronomie kaum Resonanz. Deswegen haben wir Grüne uns auf den Weg gemacht und diverse Gastronomen in Taufkirchen persönlich angesprochen.
Jedoch zeigten sich die meisten sehr zurückhaltend. Sie wollen warten, bis das neue Gesetz der EU tatsächlich umgesetzt wird. Es fordert von der Gastronomie, dass neben Einweg- auch Mehrwegbehälter angeboten werden müssen. Zudem frage kaum jemand nach einem Mehrweggefäß.
Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der nächsten Bestellung bei unserer Taufkirchner Gastronomie nach einem Pfandbehälter fragen würden. Denn allein durch die Nutzung eines Mehrwegbechers könnte jeder Kaffeetrinker pro Jahr 34 „Coffee to go“-Becher einsparen. Das bedeutet in Deutschland eine Abfallersparnis von 40.000 t Abfall.
Verwandte Artikel
Grünes Kino: “Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush”
Am Freitag, 18. Oktober, zeigt das Grüne Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen um 19:30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums den…
Weiterlesen »
400 Euro für geflüchtete Kinder in der Ukraine
Auf ihrem Sommerfest im Wolfschneiderhof veranstalteten die Taufkirchner Grünen eine Tombola. Der Reinerlös von 400 Euro wurde bereits an die Bayerische Ostgesellschaft e.V. für Hilfsmaßnahmen in Peretschyn (Westkarparten) in der…
Weiterlesen »
Das Sommerfest der Grünen 2024 war wieder mal ein voller Erfolg!
Das Sommerfest der Grünen 2024 war wieder einmal ein voller Erfolg! Trotz angekündigtem und leider auch gegen 18.30 Uhr fallendem Regen ließen sich rund 80-100 Teilnehmer nicht vom fröhlichen Feiern…
Weiterlesen »