Muss für die Technische Universität in Taufkirchen der Wald weichen?

Wald im Parallelogramm in Gefahr

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag (27.1.2022) wurde über die zukünftige Entwicklung des Gewerbegebiets am TIP-Gelände und die Machbarkeitsstudie zur Ansiedlung der TU München diskutiert. Wir Grüne sind für die Ansiedlung der Universität im Gemeindegebiet, haben für die Machbarkeitsstudie jedoch Änderungsanträge eingebracht. Leider wurde unser Antrag, den Wald im Parallelogramm bei der Planung für eine Bebauung außen vor zu lassen, von der Mehrheit des Gemeinderats abgelehnt.

Sollten in der Studie nun in dem Areal Gebäudeteile der neuen Universität oder Infrastruktur vorgesehen werden, wird der Wald wahrscheinlich weichen müssen. Auch unsere Forderungen nach einer flächen- und ressourcensparenden und dem Klimaschutz folgenden Machbarkeitsprüfung wurden leider nicht vom Gremium angenommen.

Unser Vorschlag, nur alternative Verkehrssysteme zu prüfen, die auch emissionsfrei sind, wurde jedoch angenommen.