Die Windkraft ist die flächenmäßig effizienteste Möglichkeit erneuerbarer Energiegewinnung und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz. Im Landkreis München werden bereits Windenergieanlagen wirtschaftlich betrieben und weitere sind in Planung. Mit einem gemeinsamen Antrag haben wir den Stein ins Rollen gebracht, damit auch in Taufkirchen ernsthaft über Windkraft nachgedacht wird.
Taufkirchen kann mit dieser Technologie nicht nur einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen, sondern auch die Wertschöpfung der Energieproduktion vor Ort erhöhen. Zudem sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, in einem offenen Planungsprozess und dank finanzieller Beteiligungsmöglichkeiten daran teilzuhaben.
Der Antrag wurde noch um Freiflächenfotovoltaik ergänzt und einstimmig im Gemeinderat beschlossen.
Verwandte Artikel
Christoph Nadler für den Gemeinderat vereidigt
Christoph Nadler rückt für den ausgeschiedenen David Grothe im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde er von Bürgermeister Sander vereidigt. Christoph Nadler war bereits…
Weiterlesen »
Von Moralaposteln und Zigeunerschnitzeln
Zum Beitrag von Bürgermeister Ullrich Sander in “Wir informieren”, Juni 24 Taufkirchen ist bunt. Eine Mischung aus Sozialwohnungen mit hohem Ausländer*Innenanteil, endlosen, leicht spießigen Reihenhaussiedlungen, teuren Wohnungen, Rüstungs- und Raumfahrtindustrie…
Weiterlesen »
Abgelehnt: Aufnahme der gemeindefreien Gebiete Perlacher und Grünwalder Forst in die Liste der Windvorranggebiete
Eine Allianz von Ignoranten aus CSU (9) den Freien Wählern (3) und dem 1. Bürgermeister lehnte am 25.4.24 mit 13:12 Stimmen den gemeinsamen Antrag mit der SPD auf Aufnahme des…
Weiterlesen »