Nachruf Dr. Uli Pabst

Im Alter von 76 Jahren ist am 28.07.21 Dr. Ulrich Pabst nach einer langen Erkrankung gestorben. Von 1996 bis 2012 war er das Gesicht der Lokalen Agenda 21 in Taufkirchen und auch ihr langjähriger Sprecher. Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit lagen ihm stets am Herzen. So hat er den beliebten Bürgertreff in der Fußgängerzone gegen große Widerstände initiiert und durchgesetzt. Ebenso hat er durch seine maßgebliche Vernetzungsarbeit das beliebte Sommerfest der Vereine ins Leben gerufen. Für die Grünen kandidierte er mehrfach für den Gemeinderat in Taufkirchen. Als Kommunikationswissenschaftler war er stets ein Mann klarer Worte und setzte sich für eine bürgernahe Gemeindepolitik ein, zum Beispiel als Mitglied des Umweltbeirats der Gemeinde. Er hat sich um das Gemeindeleben in Taufkirchen sehr verdient gemacht.