Mit einem Kriterienkatalog für eine ökologische Bauweise möchten wir verbindliche Regeln für zukünftige Gebäude der Gemeinde oder auf gemeindlichen Flächen schaffen. Es sollen umweltfreundliche und menschenfreundliche Baustoffe verwendet werden (z.B. Dämmstoffe aus natürlichen Materialien). Denn viel zu oft sind die Materialien nicht nachhaltig oder sogar gesundheitsschädlich. Zudem soll die Bauweise ökologisch und klimafreundlich sein. Angesichts unserer Klimaziele sollten bestimmte Ausstattungen für neue Gebäude festgeschrieben werden. Neben Photovoltaikanlagen und hocheffizienter Bautechnik können hierzu auch Fassaden- oder Dachbegrünungen gehören.
Verwandte Artikel
Christoph Nadler für den Gemeinderat vereidigt
Christoph Nadler rückt für den ausgeschiedenen David Grothe im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde er von Bürgermeister Sander vereidigt. Christoph Nadler war bereits…
Weiterlesen »
Von Moralaposteln und Zigeunerschnitzeln
Zum Beitrag von Bürgermeister Ullrich Sander in “Wir informieren”, Juni 24 Taufkirchen ist bunt. Eine Mischung aus Sozialwohnungen mit hohem Ausländer*Innenanteil, endlosen, leicht spießigen Reihenhaussiedlungen, teuren Wohnungen, Rüstungs- und Raumfahrtindustrie…
Weiterlesen »
Abgelehnt: Aufnahme der gemeindefreien Gebiete Perlacher und Grünwalder Forst in die Liste der Windvorranggebiete
Eine Allianz von Ignoranten aus CSU (9) den Freien Wählern (3) und dem 1. Bürgermeister lehnte am 25.4.24 mit 13:12 Stimmen den gemeinsamen Antrag mit der SPD auf Aufnahme des…
Weiterlesen »