Mit einem Kriterienkatalog für eine ökologische Bauweise möchten wir verbindliche Regeln für zukünftige Gebäude der Gemeinde oder auf gemeindlichen Flächen schaffen. Es sollen umweltfreundliche und menschenfreundliche Baustoffe verwendet werden (z.B. Dämmstoffe aus natürlichen Materialien). Denn viel zu oft sind die Materialien nicht nachhaltig oder sogar gesundheitsschädlich. Zudem soll die Bauweise ökologisch und klimafreundlich sein. Angesichts unserer Klimaziele sollten bestimmte Ausstattungen für neue Gebäude festgeschrieben werden. Neben Photovoltaikanlagen und hocheffizienter Bautechnik können hierzu auch Fassaden- oder Dachbegrünungen gehören.
Verwandte Artikel
Taufkirchen ist bunt – Kein Raum für Rechtsradikale
In der Gemeinderatssitzung am 25.5.23 wurde auf Antrag der GRÜNEN vom 11.4.23 der einstimmige Beschluss gefasst, gemeindliche Räume für politische Veranstaltungen nur an ortsansässige Parteien und Wählergruppierungen zu vermieten. Damit…
Weiterlesen »
Die Willy-Messerschmitt-Straße und das KZ-Außenlager Ottobrunn
Studenten der Technischen Universität München (TUM) sind derzeit dabei die Ehrungen von Unterstützern des NS-Regimes durch Saalnamen in der Uni und Ehrendoktortiteln zu hinterfragen. Für die Grünen in Taufkirchen ein…
Weiterlesen »
„Würdige Unterbringung“ und „Integration“ von Geflüchteten
„Würdige Unterbringung“ und „Integration“: FDP und Freie Wähler wollen Geflüchtete zwischen Autobahn und Holzhackschnitzelheizkraftwerk unterbringen Derzeit gibt es eine für alle offene Online-Petition gegen eine vom Landkreis geplante Flüchtlingsunterkunft in…
Weiterlesen »