Mit einem Kriterienkatalog für eine ökologische Bauweise möchten wir verbindliche Regeln für zukünftige Gebäude der Gemeinde oder auf gemeindlichen Flächen schaffen. Es sollen umweltfreundliche und menschenfreundliche Baustoffe verwendet werden (z.B. Dämmstoffe aus natürlichen Materialien). Denn viel zu oft sind die Materialien nicht nachhaltig oder sogar gesundheitsschädlich. Zudem soll die Bauweise ökologisch und klimafreundlich sein. Angesichts unserer Klimaziele sollten bestimmte Ausstattungen für neue Gebäude festgeschrieben werden. Neben Photovoltaikanlagen und hocheffizienter Bautechnik können hierzu auch Fassaden- oder Dachbegrünungen gehören.
Verwandte Artikel
Neues Vorstandsteam im Ortsverband Taufkirchen – Mit frischem Wind in die Zukunft!
Am 19. Dezember 2024 fand im Ortsverband Taufkirchen eine vorgezogene Neuwahl des Ortsvorstands der Grünen statt. Dabei gab es spannende Neuerungen und auch bewährte Kontinuität, die den Verein weiterhin stärken…
Weiterlesen »
Kommunale Dankurkunde für Rudi Schwab
Landrat Christoph Göbel würdigte bei einem Festakt engagierte BürgerInnen, Kommunal- politikerInnen und Ehrenamtliche für ihren gesellschaftlichen Einsatz und langjähriges kommunalpolitisches Engagement. So wurde Pullachs Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund mit der Verdienstmedaille…
Weiterlesen »
Dr. Peter Weinert rückt für Katharina Brehm im Gemeinderat nach
Und noch eine personelle Veränderung in der Gemeinderatsfraktion der Grünen in Taufkirchen: Dr. Peter Weinert rückt für die ausgeschiedene Katharina Brehm im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In…
Weiterlesen »