Freinachtsaktion – Grüne Taufkirchen setzen Zeichen für sicheren Radverkehr

In der Nacht vom 30. April zum 1. Mai sprühten Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Taufkirchen mit Sprühkreide Fahrradsymbole auf den Köglweg vor dem Rathaus in Taufkirchen. An dieser Stelle existiert kein Radweg, sodass sich Radfahrende die Straße mit den Autos teilen müssen. Durch die Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Fahrradfahrerinnen gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind und entsprechend Rücksicht genommen wird.

Statement der Aktionsgruppe (siehe Bild v.l.n.r: Gabi Zaglauer-Swoboda, Rudi Schwab, David Grothe, Tommi Hummel):“Mit dieser Aktion möchten wir ein Zeichen für sicheren Radvekehr in Taufkirchen setzen. Wünschenswert wäre natürlich ein ordentlicher Radweg oder eine offizielle Markierung der Fahrbahn vor dem Rathaus. Wir werden weiter für eine konsequente Verbesserung des Radverkehrs arbeiten. Insbesondere die Umsetzung eines umfassenden Radverkehrskonzepts, das momentan auf Antrag der Grünen erarbeitet wird, ist unser Ziel.”