Grünes Kino: “The Quiet Girl”

Freitag, den 15. November 2024 19:30 bis 21:30 Uhr Kulturzentrum, Taufkirchen

Am Freitag, 15. November, zeigt das Grüne Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen um 19:30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums den Film “The Quiet Girl“.

Handlung: Im ländlichen Irland im Jahr 1981. Die neunjährige Cáit hat drei Schwestern, ihre Mutter ist schon wieder schwanger. Sie leben in armen Verhältnissen und ihre Mutter vergisst schon mal, die Lunches für ihre Kinder für die Schule zu machen. Nachdem die Mutter einen Brief von ihrer Cousine erhalten hat, Cáit könne doch den Sommer bei ihnen verbringen, fährt ihr Vater sie zu den Cinnsealachs, einem kinderlosen Paar mittleren Alters, das in einer kleinen Küstenstadt im Süden Irlands, in einer Gaeltacht im County Waterford, in einem sonnigen, großzügigen Haus mit einem Hof, vielen Kühen und einem Hund lebt. Eibhlín Cinnsealach begrüßt sie freundlich. Cáits Vater erweist sich beim Essen einmal mehr als Rüpel und so, wie er sich auch gegenüber seiner Familie verhält. Da Cáits Kleider dreckig sind, ihr Vater aber vergessen hat, ihren Koffer auszuladen, bevor er wieder zurückfuhr, gibt Eibhlín ihr saubere Kinderkleider aus einem Schrank in ihrem Haus. Sie badet Cáit erstmal, und stets lächelt sie, bei allem was sie tut, auch wenn sie ihr das Haar bürstet und dabei singt. (Quelle Wikipedia).

Eine Vorschau kann bei YouTube angesehen werden.