Grünes Kino – Neun. Erinnerungen an bewegte Zeiten

Freitag, den 27. Mai 2022 19:30 bis 21:30 Uhr

Am Freitag, den 27. Mai, zeigt Grünes Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen um 19:30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums den Spielfilm “Neun. Erinnerungen an bewegte Zeiten“.

Im Zentrum des Films stehen die Geschichten der Zeitzeugen – alltägliche Geschichten von Menschen, die ihre Kindheit und Jugend im Krieg erlebten und danach die Entbehrungen der Nachkriegszeit meistern mussten.
Was den neun Zeitzeugen gemein ist: Es sind Menschen, die heute in München und im Umland von München wohnen. Sie erlebten den Krieg an unterschiedlichen Orten Europas als Schulkinder, waren zu Kriegsbeginn
6 bis 11 Jahre alt. Mitten in den Trümmern der Erwachsenen wurden sie Teenager – wuchsen auf mit Chaos und Hunger. Sie sprechen in „Neun“ über eine Zeit, an der sie – anders als ihre Eltern – keine Schuld tragen. Als die Letzten, die mit dem Zweiten Weltkrieg in Berührung kamen, haben sie uns nachfolgenden Generationen etwas Wesentliches zu sagen – hören wir Ihnen zu.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Gespräch mit der Regisseurin Frau Kirsten Althof und evtl. auch mit mitwirkenden Zeitzeugen möglich.”