Grünes Kino: Der marktgerechte Mensch

Freitag, den 29. Oktober 2021 19:30 bis 21:30 Uhr Kultur- und Kongresszentrum

Am Freitag, den 29. Oktober, zeigt Grünes Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongresszentrum Taufkirchen um 19:30 Uhr im Großen Saal des Ritter-Hilprand-Hofes den Spielfilm “Der marktgerechte Mensch”. Der Dokumentarfilm zeigt moderne Arbeitsverhältnisse in einer Welt, die von Konkurrenz, Ausbeutung und uneingeschränkter Freiheit der Investoren getrieben ist. Das wirtschaftliche und soziale Risiko wird abgeladen auf dem Rücken der Beschäftigten. Der Film stellt aber auch Alternativen vor: Betriebe, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. „Der marktgerechte Mensch“ ist ein Film, der Mut macht, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.
Für den Einlass gilt die 3Gplus-Regelung: geimpft, genesen oder getestet, wobei der Test ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein muss. Dafür entfallen Maskenpflicht und Abstandsregelungen. Nachweise müssen vorgelegt werden.