“Frauen im Iran” von Frau Shole Pakravan

Dienstag, den 12. März 2024 19:00 bis 22:00 Uhr VHS, TaufkirchenVeranstaltet von: VHS

Der Vortrag “Frauen im Iran” von Frau Shole Pakravan findet am 12. März um 19 Uhr in der Volkshochschule Taufkirchen statt.

Frau Pakravan ist die Mutter von Reyhaneh Jabbari. Sie studierte Regie für Puppenspiel, leitete ein kollektives Kulturzentrum und war eine gefeierte Schauspielerin auf Teherans Bühnen. Durch das Schicksal ihrer Tochter Reyhaneh Jabbari wurde sie zu einer wichtigen Menschenrechtsaktivistin, die sich gegen die Todesstrafe und für Frauenrechte in Iran einsetzt. 2017 floh sie aus ihrer Heimat und lebt heute in Berlin. Beleitet wird Frau Pakravan von Steffi Niederzoll der Regisseurin des Films. Fünf Jahre lang arbeitete sie an dem deutsch-französischen Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“, der sich mit der Leidensgeschichte von Reyhaneh Jabbari und ihrer Familie beschäftigt. Zusammen lesen sie aus dem vielbeachteten Buch von Frau Pakravan “Wie man ein Schmetterling wird“ und stehen nach der Lesung zum Gespräch bereit.

(Weitere Informationen zu dem Vortrag sind auf der VHS-Website zu finden)