Am Samstag, den 22. Juli haben wir Grüne Taufkirchen vor dem Penny am Rathausplatz einen Infostand zur Initiative „Vote 16“ organisiert.
Von 10 bis 13 Uhr haben wir Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt, um das Mindestwahlalter in Bayern für Landtags-, Bezirkstags-, Kreistags- und Gemeinderatswahlen von 18 Jahren auf 16 Jahre zu senken. Damit würde die Jugend endlich eine unabhängige politische Stimme bekommen und die Demokratie gestärkt werden. Viele Studien belegen, dass die Gruppe der 16- bis 18-Jährigen nicht weniger politisch interessiert ist als der Rest der Bevölkerung. Außerdem sind die geistigen Fähigkeiten mit 16 bereits entwickelt, die es zum Treffen einer Wahlentscheidung braucht. Im ersten Schritt benötigt die Initiative 25.000 Unterschriften von in Bayern Stimmberechtigten, um als Volksbegehren zugelassen zu werden. Dann müssen 10 Prozent der Stimmbevölkerung in die Rathäuser kommen, um per Unterschrift ihre Zustimmung zu geben – dafür werden wir mit Infoständen erneut auf der Straße sein.
Ist auch dieser zweite Schritt erfolgreich, kommt es zum Volksentscheid. Weitere Informationen zu „Vote 16“ sind hier zu finden: https://vote-16.de/
Verwandte Artikel
Kommunale Dankurkunde für Rudi Schwab
Landrat Christoph Göbel würdigte bei einem Festakt engagierte BürgerInnen, Kommunal- politikerInnen und Ehrenamtliche für ihren gesellschaftlichen Einsatz und langjähriges kommunalpolitisches Engagement. So wurde Pullachs Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund mit der Verdienstmedaille…
Weiterlesen »
Grünes Kino: „The Quiet Girl“
Am Freitag, 15. November, zeigt Grünes Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen um 19:30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums den Spielfilm…
Weiterlesen »
Dr. Peter Weinert rückt für Katharina Brehm im Gemeinderat nach
Und noch eine personelle Veränderung in der Gemeinderatsfraktion der Grünen in Taufkirchen: Dr. Peter Weinert rückt für die ausgeschiedene Katharina Brehm im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In…
Weiterlesen »