In den kommenden Jahrzehnten wird die Bevölkerung im Großraum München weiter wachsen. Wenn die Umlandgemeinden weiterhin überwiegend autofreundlich planen und bauen, bedeutet das Bevölkerungswachstum auch mehr Autoverkehr. Verkehrsplaner warnen, dass dann der Verkehrskollaps droht. In der Gemeinde Taufkirchen stehen in den kommenden Jahren mehrere große Bauprojekte an. Deswegen ist es nun an der Zeit, sich mit alternativen baulichen Konzepten auseinanderzusetzen, die mit reduziertem Autoverkehr oder ganz autofrei auskommen. Solche Konzepte entlasten die Straßen der Gemeinden und schaffen attraktive Wohn- und Geschäftsviertel. Vielerorts in Deutschland und auf der ganzen Welt wurden autofreie und autoreduzierte Projekte bereits umgesetzt.
Der Ortsverband Taufkirchen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchte in einer online Veranstaltung am 28. Juli 2021 um 19 Uhr über Möglichkeiten und Chancen solcher Konzepte informieren.
Eva Döring vom Verein Autofrei Wohnen wird über ihre Praxiserfahrungen berichten. Marco Kellhammer, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Urban Design der TU München wird Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zum Thema geben. Im Anschluss an die beiden Vorträge wird auch Bernadette Felsch, Vorsitzende vom ADFC Bayern, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema diskutieren.
Melden Sie sich hier an.