Die Fraktion der Grünen im Taufkirchner Gemeinderat hat zum 30.06.2025 die Ausschussgemeinschaft mit der Initiative Lebenswertes Taufkirchen (ILT) beendet.
Vieles was Frau Beatrice Brückmann als Vertreterin der ILT gemacht, konnten wir tolerieren, aber das Flugblatt der ILT zum Quartier am Bahnhof ging einfach zu weit, um in Zukunft mit der ILT politisch zusammenarbeiten zu können. Dies gilt auch für den in der letzten Gemeinderatssitzung gestellten Antrag der ILT von Maßnahmen für ein Teil-Moratorium.
Das in populistischer Manier gezielt Angst erzeugende Flugblatt zum Quartier am Bahnhof von ILT und Dr. Pötke, dem vorläufig dienstenthobenen Ex-Bürgermeister, ist reißerisch aufgemacht und manipulativ formuliert.
Das Quartier am Bahnhof wird nicht bisher unversiegelten Boden „zupflastern“. Vielmehr ersetzt es ein bestehendes, fast 60 Jahre altes, teilweise brachliegendes und marodes Gewerbegebiet, das auch kaum mehr Gewerbesteuer für Taufkirchen generiert . Es wird eine moderne Mischung aus Wohnbebauung, Gewerbe und sozialen Einrichtungen, mit Kitas und einem Ersatz für das Jugendzentrum entstehen. Arztpraxen, Apotheken und andere medizinische Einrichtungen werden Platz in einem neugeschaffenen Ärztehaus finden.
Es wird auch keine „Bevölkerungsexplosion“ geben, sondern Taufkirchen wird moderat und organisch über 10 Jahre hinweg um 1% pro Jahr wachsen, die Bevölkerungsstruktur wird ausgeglichener. Für dichte Wohnbebauung ist kein Ort besser geeignet als ein Gebiet in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Das Flugblatt der ILT und des Bundes Naturschutz Ortsgruppe Taufkirchen gibt es hier.
Verwandte Artikel
Neue Energie für Taufkirchen: Thorsten Neuhaus kandidiert als Bürgermeister bei der Kommunalwahl 2026
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Taufkirchen, am 8. März 2026 wählen Sie einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Ich bin überzeugt, dass ich mit Herz und Sachverstand sowie mit neuen…
Weiterlesen »
Grüne Gemeinderät*innen spenden für Verein „Unser täglich Brot“
Ziel des seit Juni 2010 als gemeinnützig anerkannten Vereins „Unser täglich Brot“ e.V. ist die Unterstützung von Kindern aus Familien im Hachinger Tal (Oberhaching, Unterhaching und Taufkirchen), die sich Dinge…
Weiterlesen »
Im Sprint raus aus der fossilen Welt – Mit ein paar Windradl werden wir das Klima nicht ändern
Wie die SZ (22./23.2.2025) im Landkreisteil München berichtete, müssten sich u.a. im Landkreis München in den nächsten fünf Jahren 37 Windräder drehen, um die selbst gesteckten Klimaziele des Landkreises und…
Weiterlesen »