Taufkirchen ist bunt – für Demokratie und Vielfalt

Taufkirchen ist bunt

Unter dem Motto „Taufkirchen ist bunt. Für Demokratie und Vielfalt“ findet am 3. März 2024, um 14:00 Uhr, eine Demonstration am Rathausplatz in Taufkirchen statt.

Organisiert wird die Veranstaltung von dem Ortsverband der Grünen, dem Ortsverein der SPD und dem Ortsverband der FDP. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem durch lokale Vereine und Organisationen, wie Nachbarschaftshilfe, Volkshochschule, SV-DJK, Katholischer Pfarrverband, Demokratieverstärker und Interkultureller Garten.

Anlass für diese Demonstration ist ein gleichzeitig im Kultur- und Kongresszentrum stattfindender „Achtsamkeitsworkshop“ des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser, der auch an anderen Orten mit seiner Relativierung des Holocausts und anderen Thesen auf Widerstand gestoßen ist.

Gabi Zaglauer-Swoboda (Grüne) erinnert daran, dass es in der Gemeinde Taufkirchen 30% ausländische MitbürgerInnen aus 105 Nationen gibt, die hier konfliktfrei mit allen zusammenleben und die die Gemeinde, wie auch das ganze Land, braucht. Daher sei es so wichtig, an diesem Ort ein Zeichen gegen Hass und Spaltung und für friedliches Zusammenleben zu setzen.

Seit Wochen demonstrieren Menschen bundesweit gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Wir alle müssen jetzt aufstehen und uns gegen die widerwärtigen Deportationsphantasien der AfD wenden – so Christine Himmelberg (SPD).

Wer wie die AfD die Parteien abschaffen will, verstößt gegen das Grundgesetz und gefährdet die freiheitlich demokratische Grundordnung, führt Rudi Schwab (Grüne) aus.

Diese Demonstration ist ein überparteiliches Zeichen gegen demokratiefeindliche und menschenverachtende Pläne der AfD. Unser Rechtsstaat schützt Presse- und Meinungsfreiheit, er schützt die Unabhängigkeit der Justiz. Nicht nur in Großstädten, auch in Taufkirchen müssen wir unseren demokratischen Rechtsstaat heute mehr denn je verteidigen, begründet Maike Vatheuer-Seele (FDP) das Engagement.

Es sprechen u.a. Claudia Köhler, MdL sowie Carmen Wegge, MdB und Daniel Föst, MdB.
Außerdem wird der Kabarettist Christian Springer mit dabei sein.

Musikalisch begleitet wird die Demo durch die Band “Buck Roger & The Sidetrackers“.

Alle MitbürgerInnen, Vereine und Parteien, denen unsere freiheitlichen Werte am Herzen liegen, sind eingeladen, sich zu beteiligen und zu zeigen, dass die demokratischen Kräfte vor Ort zusammenstehen.