Nach unserem Antrag aus dem Jahr 2019 hat die Verwaltung nun einen ökologischen Kriterienkatalog für die Gemeinde Taufkirchen erstellt, der wesentliche Punkte für eine nachhaltigere Bauweise beinhaltet. Darin finden sich Punkte wie eine auf Photovoltaik optimierte Dachneigung, umwelt- und gesundheitsschonende Baustoffe, Wärmeschutz, Haustechnik, Artenschutz, Klimafolgen und vieles mehr.
Der Kriterienkatalog kann bei privaten Bauvorhaben aus rechtlichen Gründen leider nur als Empfehlung gelten. Für gemeindliche Bauvorhaben gilt er als freiwillige Selbstverpflichtung. Fest steht bereits jetzt: In Taufkirchen wird in Zukunft modern und ökologisch gebaut.
Verwandte Artikel
Dr. Peter Weinert rückt für Katharina Brehm im Gemeinderat nach
Und noch eine personelle Veränderung in der Gemeinderatsfraktion der Grünen in Taufkirchen: Dr. Peter Weinert rückt für die ausgeschiedene Katharina Brehm im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In…
Weiterlesen »
Christoph Nadler für den Gemeinderat vereidigt
Christoph Nadler rückt für den ausgeschiedenen David Grothe im Taufkirchner Gemeinderat in der Grünen Gemeinderatsfraktion nach. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde er von Bürgermeister Sander vereidigt. Christoph Nadler war bereits…
Weiterlesen »
Von Moralaposteln und Zigeunerschnitzeln
Zum Beitrag von Bürgermeister Ullrich Sander in „Wir informieren“, Juni 24 Taufkirchen ist bunt. Eine Mischung aus Sozialwohnungen mit hohem Ausländer*Innenanteil, endlosen, leicht spießigen Reihenhaussiedlungen, teuren Wohnungen, Rüstungs- und Raumfahrtindustrie…
Weiterlesen »