Frauen werden nur selten auf Händen getragen!

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Gemeindepolitik

Ungleiche Karrierechancen, schlechtere Bezahlung für die gleiche Arbeit, sexuelle Gewalt in der Öffentlichkeit oder im privaten Umfeld: Frauen sind vielen Benachteiligungen und Gefahren ausgesetzt, die Männer in dieser Heftigkeit nicht erleben müssen. Das liegt auch daran, dass die Belange von Frauen immer noch als „Gedöns“ bezeichnet werden und ihre Leistungen wenig Wertschätzung finden. Deutlich wird das an vielen öffentlichen Denkmälern, die zu 90 Prozent Männer darstellen.
Deswegen haben sich am 8. März, dem Weltfrauentag, ein gutes Dutzend Frauen und Männer vor den Holzfiguren des Wolfschneiderhofs in Taufkirchen getroffen. Die beiden Skulpturen stellen Mann und Frau gleichberechtigt dar und sind somit eine seltene Ausnahme. Initiiert von den Taufkirchner Grünen wiesen die Demonstranten und Demonstrantinnen mit ihren rosa Farbtupfern darauf hin, dass die Welt männlich UND weiblich ist und dass Frauen mehr Beachtung finden sollten. Nicht nur als Holzfigur!