Gemeinderat vom 23.2.2017

Geschrieben von Gabi Zaglauer-Swoboda am . Veröffentlicht in Gemeindepolitik

Bebauungsplan Riegerweg

In der Gemeinderatssitzung im Februar wurde die Aufstellung des Bebauungsplans "Am Riegerweg beschlossen, es geht um das Gebiet ungefähr zwischen Altersheim und Tegernseer Landstraße.

Die Grünen im Gemeinderat haben dem Bebauungsplan und vorher dem entsprechend geänderten Flächennutzungsplan zugestimmt, weil dadurch dringend benötigte Wohnungen und ein an dieser Stell ebenso dringend benötigter Supermarkt entstehen können.

Geplant sind ein Vollsortimenter direkt an der Einfahrt zu dem neuen Baugebiet von der Tegernseer Landstraße aus und der Bau von ca. 250 Wohnungen. Besonders zu begrüßen ist dabei, dass auch 50 Wohnungen von der Gemeinde Taufkirchen gebaut werden. Da sie über den Wohnungspakt Bayern gefördert werden, kann hier endlich mal günstiger Wohnraum, der von der Gemeinde vergeben wird, entstehen.

Radverkehrskonzept

Basierend auf einem Antrag der Grünen (Juni 2016) hat der Bauausschuss im Februar nun einen ersten Schritt in Richtung Radverkehrskonzept für die Gemeinde Taufkirchen beschlossen. Von einem Verkehrsplanungsbüro, dass Erfahrungen mit Radverkehrskonzepten hat, wird ein Honorarangebot eingeholt.

Außerdem sollen die Fraktionen Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs machen. Die Grünen haben bereits einen entsprechenden, umfangreichen Katalog bei der Verwaltung eingereicht.

Auch die Bürgerinnen und Bürger Taufkirchens sollen in die weitere Planung mit einbezogen werden.