Erstes Bus-Linienbündel auf Basis des neuen Nahverkehrsplans – ein Quantensprung für den Busverkehr im Hachinger Tal!

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Gemeindepolitik

Im Kreisausschuss des Landkreises München wurde jetzt das erste Linienbündel mit 12 Buslinien auf Basis des neuen Nahverkehrsplan für den Landkreis München zum nächsten Fahrplanwechsel im Dez. 2014 vergeben. Erstmals macht der Landkreis München den Gemeinden ein Angebot und übernimmt auch die Finanzierung dafür. Dieses Angebot ist in verschiedenen Regionalkonferenzen mit allen Gemeinden abgestimmt.

Landratskandidat Christoph Nadler (GRÜNE) aus Taufkirchen: „Erstmalig kein Stückwerk, sondern gemeindeübergreifend gedacht mit Tangentialverbindungen (z.B. Buslinie 241), zuverlässigem Takt, Busse bis spät abends und optimierter Linienführung!“

Die Kostenprognose für die 3 Busse im Hachingertal  beläuft sich auf rd. 2,7 Mio € / Jahr, wohlgemerkt nicht Mehrkosten, da die bisherigen Busse ja auch schon vom Landkreis bezahlt werden. Außerdem sind die Beitragsanteile durch Einnahmen, rd. 50 – 60% - je nach Linie unterschiedlich – davon abzuziehen. Darüber hinaus verspricht man sich zusätzliche Fahrgäste durch ein verbessertes Angebot.

Besondere Highlights für das Hachingertal sind die
neue Buslinie 241, die erstmals eine Tangentiale im Süd-Osten des Landkreises von Haar über Putzbrunn, Ottobrunn bis nach Taufkirchen mit einer Verknüpfung mit der Buslinie 222 (Oberhaching) anbietet, die bisherigen Fahrtzeiten innerhalb von Taufkirchen halbiert und zusätzliche Busse im  20-Mi.-Takt bis Mitternacht anbietet

Buslinie 222 (neu), mit der Oberhaching an das Gewerbegebiet an der B471 angebunden wird und in Deisenhofen eine Verbindung mit der BOB hergestellt wird.

Buslinie 225, die die südlichen Siedlungsgebiete Taufkirchens wie Winning, Bergham und bes. Potzham an die S-Bahn in Taufkirchen anbindet, eine Verknüpfung zur neuen Südtangente (Linie 241) und in der Hauptverkehrszeit einen durchgehenden 20-Min-Takt haben wird.