am . Veröffentlicht in Fakten und Meinung

FRÜH ÜBT SICH …

Schon mal gehört – „Kinderteilhabeprojekt in Taufkirchen?“. Ein sperriges Wort. Aber eine tolle Sache. Worum geht es? Um eine schönere Umgebung zum Wohnen und Spielen aus Sicht von Taufkirchner Kindern im Ortsteil „Am Wald“. Im Rahmen eines extern betreuten Projekts haben Schüler/innen der Grundschule Am Wald ihr Wohnumfeld unter die Lupe genommen. Sie sollten   Alles aufschreiben und fotografieren, was ihnen gefällt und nicht gefällt in ihrer Nachbarschaft. Zum Beispiel: runtergekommene Spielplätze, schlecht beleuchtete Wege, Müll, Hundekot usw. Herausgekommen ist eine Mängel- und eine Vorschlagsliste. Sie wurde dem Rathaus nicht nur vorgestellt. Es wurden inzwischen auch Dinge umgesetzt. Das finden wir toll! Hier werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kinder werden ernstgenommen, zum Mitmachen eingeladen und gleichzeitig die Lebensqualität in unserer Gemeinde verbessert. Nur weiter so! Die Grünen in Taufkirchen werden sich im Gemeinderat für die Vorschläge der Kinder einsetzen.

Was meinen Sie?

Hier gibt’s Fakten: