Geschrieben von Joe Hesener am . Veröffentlicht in Fakten und Meinung

Energie vor Ort

Energie ist Saft und Kraft für ein angenehmes Leben. Ohne Strom und Wärme geht vielfach nix. Doch viele Wege führen nach Rom. Klar ist: Atom ist hoch risikoreich. Kohle, Öl und Gas sind endlich und heizen unsere Erde auf, vor allem Kohle und Öl. Sonne, Wind, Wasser und Erdwärme sind unendlich – zumindest bis zum Weltuntergang. Was liegt näher als umzusteigen, gerade auch im Hinblick auf die wachsende Zahl und Opfer von Naturkatastrophen? Allerdings: Leicht gesagt, schwer getan. Bayern ist zur Zeit ein Paradebeispiel. Haben es eigentlich Seehofer und Co. jemals ernst gemeint mit Ausstieg und Umstieg? Wollen sie sich wirklich aus den Fängen der EONs und RWEs befreien? Es spricht immer mehr dagegen. Ein Verdacht wird täglich stärker: hinter den Kulissen wird in Bayern längst die Laufzeitverlängerung von AKWs vorbereitet. Wetten?

Für die Grünen in Taufkirchen heißt „Energie“: die Nutzung der Erdwärme nicht nur cleveren Nachbargemeinden zu überlassen, weiterhin den Ausbau von Sonnenstrom seitens der Gemeinde zu unterstützen, Standorte für Windenergie zu prüfen, den Bürgern bei der schlaueren Nutzung von Strom und Wärme mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Was meinen Sie dazu?

facebook.com/gruene.taufkirchen