Grünes Kino: Wovon träumt das Internet

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Wir zeigen gemeinsam mit VHS und Kulturzentrum Taufkirchen den Film "Wovon träumt das Internet".

Können Computer träumen? Träumen sie schon von sich selbst und haben den Menschen längst vergessen? Der Filmemacher Werner Herzog stellt eine scheinbar naive Frage, die es in sich hat. Der in Amerika lebende Regisseur erzählt in Episoden die Geschichte der digitalen Welt von ihrer Geburt auf einem Uni-Campus in Kalifornien bis hin zu den Prognosen für ihre ungewisse Zukunft zwischen Utopie und Dystopie.

Werner Herzog spricht mit Wissenschaftlern und Machern wie dem Tesla-Gründer Elon Musk. Fast im Plauderton und doch stets kritisch und mit universellen Fragen analysiert er die folgenreichste Erfindung des 20. Jahrhunderts: Entgleitet uns bereits die Kontrolle über unsere eigene Kreation? Träumt das Internet bereits von sich selbst? Das Produzieren von unvorhersehbaren Mustern, wie sie in Träumen vorkommen, kann das Netz schon leisten. So lautet im Film die Antwort des Hirnforschers Toni Mitchell aus Pittsburgh auf Herzogs Grundsatzfrage: Was noch fehle, sei das Bewusstsein. Aber auch dies, so der Professor der Carnegie Mellon University, könne ja noch wachsen.

Kursgebühr: 4 € (Abendkasse)

Zeit: Freitag, 7. Dezember 2018, 19:30 Uhr

Ort: Kulturzentrum Taufkirchen, Großer Saal (Köglweg 5)