joomla templates top joomla templates template joomla

Grünes Kino: ELDORADO

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Bündnis90/Die Grünen zeigen in Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen sowie dem Kulturzentrum Taufkirchen den Dokumentarfilm "Eldorado“ ("Endlich spricht ein Film wieder über Menschlichkeit").

Anhand konkreter Einzelschicksale legt der Regisseur Markus Imhoof Hintergründe und Strukturen der Migrationskrise offen und macht deutlich, wie sie mit den globalen Kapital- und Warenströmen zusammenhängen. Dabei geht er auch auf seine eigene Vergangenheit ein, denn während des Zweiten Weltkriegs nahm seine Familie ein italienisches Flüchtlingskind bei sich auf und pflegte es gesund. Das Mädchenhieß Giovanna und veränderte den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sah. In der Gegenwart begibt sich Markus Imhoof auf Giovannas Spuren nach Italien und beobachtet dort u.a. die Operation „Mare Nostrum“ der italienischen Marine, bei der Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen werden. Bei den Rettungsaktionen, denen Imhoof an Bord beiwohnt, können über 100.000 Menschen aus den Fluten gerettet werden. Im Lauf der Dreharbeiten, bei denen der Regisseur die Perspektive des Kindes einnimmt, das er einmal war, findet er Antworten auf Fragen, die ihn seit seiner Kindheit beschäftigen.


Einer der schönsten und zugleich herzzereißendsten Filme der Berlinale 2018!

Kursgebühr: 4 € (Abendkasse)

Zeit: Freitag, 25. Januar 2019, 19:30 Uhr

Ort: Kulturzentrum Taufkirchen, Großer Saal (Köglweg 5)