Wanderung am Hachinger Bach

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Termine

Am Samstag, den 15.09.2018 veranstalten wir eine Wanderung am Hachinger Bach. Gertraud Schubert, die Vorsitzende des Bunds Naturschutz Unterhaching, führt und durch Flora und Fauna des Hachinger Bachs und zeigt uns dessen Naturschönheiten. Also auf in die Wanderschuhe und los in die Natur! Treffpunkt ist der Wolfschneider Hof in Taufkirchen, Münchner Straße um 15 Uhr. Die Wanderung geht in Richtung Süden nach Oberhaching, dauert etwa 2 Stunden und klingt in einer gemütlichen Wirtschaft aus. Jeder ist willkommen!

Stadtradeln mit der Grünen Radl-Gang vom 1.7. bis 21.7.

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Wir nehmen wieder am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teil. In den drei Wochen vom 1. bis 21. Juli steht das Rad wieder an erster Stelle. Denn Radfahren macht Spaß, ist zeitlos trendig und hat viele Vorteile: Die eigene Gesundheit fördern, CO2 reduzieren, Benzinkosten sparen, Lärm vermeiden, sich nicht um Parkplätze kümmern ...

Ziel von Stadtradeln ist, statt mit dem Auto mehr mit dem Radl zu fahren um z.B. zum Bahnhof zu gelangen, in den Biergarten zu fahren, Freunde zu besuchen oder einzukaufen. Man könnte auch sagen: „Motor aus, Kopf an, Rein in die Pedale!“. Alle können mitmachen und jeder Kilometer Kurzstrecke zählt gleichermaßen, etwa zum Briefkasten oder zum Bäcker.

Mitmachen & Registrieren auf www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=349389

Radeln Sie doch einfach in unserem Team "Grüne Radl-Gang" mit und sammeln Sie Kilometer mit uns!

Übrigens: Dem Radler mit den meisten Kilometern aus Taufkirchen winkt ein Preis von der Gemeinde in Form von Karten für das Taufkirchner Kulturzentrum.

Grünes Kino: Free Lunch Society

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Wir zeigen den Film "Free Lunch Society - komm komm Grundeinkommen".

Was würden sie tun, wenn für ihren Lebensunterhalt gesorgt wäre? Das Bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je - intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern. FREE LUNCH SOCIETY vermittelt Hintergrundwissen zum Bedingungslosen Grundeinkommen und sucht auf der ganzen Welt nach Erklärungen, Möglichkeiten und Erfahrungen zu seiner Umsetzung.

Freier Eintritt (Spenden sind willkommen)

Zeit: Freitag, 18. Mai 2018, 20:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum Taufkirchen, Kinosaal (1. Stock)

Radsternfahrt am 22. April

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Termine

Wir als Grüner Ortsverband beteiligen uns an der Sternfahrt nach München. Damit möchten wir die Forderung des ADFC nach einem Radgesetz für Bayern unterstützen. Wir starten voraussichtlich bei sonnigem Wetter und schließen uns am Taufkirchner Bahnhof den aus Süden kommenden Radlern an.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.adfc-muenchen.de/veranstaltungen/sternfahrt/.

Abfahrt: 22.4., 11:25 Uhr

Treffpunkt: S-Bahnhof Ostseite, Fahrradstellplätze

Infostände zur Bundestagswahl und Wahlprogramm

12.09.17, 16:00-18:00 Uhr: Köglweg 40, vor Penny

21.09.17, 07:00-9:00 Uhr: S-Bahnhof

22.09.17, 15.30-17.30 Uhr: Wochenmarkt, an der S-Bahn

23.09.17, 14.30 Uhr: Sportpark

Das Bundestagswahlprogramm unserer Partei gibt es hier.

Grüner Zehn-Punkte-Plan kompakt

1. Klimaschutz voranbringen: Wir steigen so aus der klimafeindlichen Kohle aus, dass wir die Klimaschutzziele und unser Ziel 100% Erneuerbare Energie im Strombereich bis 2030 einhalten. Die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke schalten wir sofort ab.

2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen: Wir wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zulassen.

3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.

4. Europa zusammenführen: Wir werden massiv in die ökologische Modernisierung und die digitale Zukunft unseres Kontinents investieren und so auch zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in vielen Ländern beitragen - statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung mehr in Verteidigung zu stecken.

5. Familien stärken: Wir bekämpfen Kinderarmut und stärken Alleinerziehende. Wir verbessern die Familienförderung mit 12 Milliarden Euro zusätzlich: das grüne Familienbudget – mit allem was dazugehört – stärkt nicht nur Familien sondern fördert auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen.

6. Soziale Sicherheit schaffen: Wir bauen die sozialen Sicherungssysteme schrittweise zu einer solidarischen Bürgerversicherung für alle um, beenden die Zwei-Klassen-Medizin und stabilisieren das Rentenniveau.

7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen: Wir reformieren das Staatsbürgerschaftsrecht: Wer in Deutschland geboren wird, ist deutscher Staatsbürger. Wir wollen, dass anerkannte Flüchtlinge ihre Familien nachholen dürfen. Mit uns gibt es keine Obergrenze beim Asylrecht. Weitere Asylrechtsverschärfungen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete lehnen wir ab.

8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben: Wir sorgen dafür, dass gleichwertige Arbeit endlich gleich bezahlt wird - egal, ob sie von Frauen oder Männern geleistet wird. Wir wollen die Ehe für alle auch in Deutschland ermöglichen und das Adoptionsrecht öffnen.

9. Freiheit sichern: Wir stehen für eine effektive Sicherheitspolitik. Eine Sicherheitspolitik, die Bedrohungen ernst nimmt, aber mit Augenmaß und unter Wahrung der Bürgerrechte reagiert. Wir sorgen dafür, dass die Polizei zur Erfüllung ihrer wachsenden Aufgaben gut ausgestattet ist.

10. Fluchtursachen bekämpfen: Deutschland trägt derzeit mit Rüstungsexporten an Diktaturen und Krisenregionen zur Unsicherheit in der Welt bei. Deshalb beenden wir solche Exporte mit einem verbindlichen Rüstungsexportgesetz. Mit fairen Handelsabkommen stärken wir ökologische und soziale Standards weltweit.

Für ein buntes Taufkirchen - Gegendemo zum Wahlkampfauftakt der AfD in Taufkirchen

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Termine

Am Dienstagabend, den 11.7., haben weit über 100 Menschen auf dem Taufkirchner Rathausplatz für eine weltoffene Gesellschaft demonstriert.

Die AfD hat zum selben Zeitpunkt im Kulturzentrum ihren Wahlkampfauftakt im Landkreis München gestartet. Da die Partei im Süden und Südosten besonders viele Mitglieder hat, trat sie in Taufkirchen auf. Beatrix von Storch, die Menschen an der Grenze zum Abschuss freigeben wollte, hat eine Rede gehalten. Mit Musik gegen Rechts haben wir friedlich demonstriert, dass wir für eine weltoffene Gesellschaft und gegen eine Partei sind, die Bevölkerungsgruppen spaltet. Die Teilnehmer aus Taufkirchen und dem ganzen Landkreis haben gezeigt: wir sind viele und wir sind bunt!

Sommerfest von SPD und Grünen im Wolfschneiderhof

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Am Samstag, den 8. Juli 2017 ab 15 Uhr feiern wir im Wolfschneiderhof (Münchner Str. 12) gemeinsam mit der SPD unser diesjähriges Grünes Sommerfest.

Das Fest beginnt am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, und es gibt auch wieder das beliebte Salatbuffet und Grillspezialitäten. Natürlich findet auch wieder eine Tombola statt.

Ab 18 Uhr gibt es Live-Musik von SoN unplugged. Musik vom Feinsten und Stimmung ohne Ende. SoN unplugged sind drei junge Musiker aus Oberpframmern, die ohne Einsatz von elektrisch verstärkten Instrumenten mit ihrer Musik begeistern. Alle Taufkirchnerinnen und Taufkirchner sind zu diesem Sommerfest recht herzlich eingeladen. Es findet bei jedem Wetter statt.

Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Offener Ortsverband

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Termine

Wollten Sie nicht immer mal wissen, wer wir Grüne in Taufkirchen sind? Vielleicht haben Sie ja Lust, uns näher kennenzulernen? Oder uns Anregungen zu geben? Vorschläge zu machen? Ideen einzubringen? Gerne! Unser Taufkirchner Ortsverband möchte sich in diesem Jahr gezielt für alle Bürgerinnen und Bürger aus Taufkirchen öffnen.
Einmal im Monat treffen wir uns im Köglwirt im Taufkirchner Sportpark. Alle, die ihre Anregungen und Vorschläge in die Taufkirchner  Kommunalpolitik einbringen wollen oder die Grünen näher kennenlernen möchten sind dazu eingeladen. Man muss nicht Parteimitglied sein um teilnehmen und mitreden zu können.

Wer zum ersten Mal zu uns Grünen kommt erhält ein Freigetränk.

Große Radl-Demo in Taufkirchen am Samstag, 19.9., ab 9:30 Uhr

Geschrieben von David Grothe am . Veröffentlicht in Termine

Mehr Schutz für Radfahrer und Fußgänger! Für Tempo 30 an Gefahrenstellen! Für ein fahrradfreundliches Taufkirchen!

Bei unserer großen Umfrage unter den Taufkirchner Radfahrerinnen und Radfahrern haben sich viele über die Situation auf der Münchener und der Tölzer Straße beschwert. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Überholmanövern durch Autofahrer, weil die Straße so schmal ist. Auch für Fußgänger, die die verschiedenen Geschäfte entlang der Tölzer Straße erreichen wollen, ist die Situation unzumutbar. Der schmale Bürgersteig ist stellenweise nur  einen Meter breit, und es gibt nur drei gesicherte Übergänge! Deswegen fordern wir Taufkirchner Grüne zusammen mit dem ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club:

Tempo 30 an Gefahrenstellen! Mehr Schutz für Fußgänger und Radler!
Zudem fordern wir in Taufkirchen ein sinnvolles Radverkehrskonzept, weil immer mehr Menschen das Fahrrad oder ein E-Bike benutzen. Kommen Sie und demonstrieren Sie mit uns für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Sie, Ihre Kinder und Enkel! Kommen Sie zu Fuß oder mit dem Radl, mit Kinderwagen oder mit dem Radlanhänger! Basteln Sie Transparente und Schilder mit "Tempo 30" oder "Mehr Sicherheit", "Bessere Radwege" o. ä.

Termin: Samstag, 19.9.2015
Treffpunkt: ab 9.30 Uhr an der Ecke Münchener Straße/Waldstraße
Start: 10.00 Uhr auf der Münchener Straße Richtung Süden.
Schlusskundgebung: 11.00 Uhr Tölzer Straße, Ecke Ritter-Hilprand-Straße (bei der Bäckerei Götz)

Grünes Sommerfest 2015

Geschrieben von Grüne Taufkirchen am . Veröffentlicht in Termine

Wir feiern auch in diesem Jahr wieder unser Grünes Sommerfest im Wolfschneiderhof.

Zu Live-Musik von "Saitenspiel" und "Munich Three", einem Salatbuffet und Grillspezialitäten möchten wir Sie herzlich einladen.

Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Termin: 18. Juli 2015, ab 16 Uhr